Wenn man es recht bedenkt: Der Saxophonist Stephan Abel ist selbst so etwas wie ein Klassiker, bei dieser Vita und der locker drei Jahrzehnte währenden Präsenz in der hannoverschen Jazzszene. In der Serie „Jazz Classics“ spielt er Konzerte, die sich dem klassischem Hardbop – Genre und einzelnen Jazz-Legenden der 1950er und -60er Jahre widmen. Als Co-Leader fungiert der Hamburger Trompeter Philipp Kacza. Die Band variiert in der Besetzung, aber immer aus dem Pool der Lieblingsmusiker geschöpft.

Seit 2011 begeistern uns diese Konzertabende, Zeit für ein Best Of! Mit Original- Arrangements von Dexter Gordon, Miles Davis, Art Blakey, Horace Silver, Wayne Shorter/Freddie Hubbard sowie Chet Baker/Gerry Mulligan. Aber auch, siehe oben und ganz ganz unbescheiden, mit Titel aus den eigenen Alben „The Windmills Of Your Mind“ und „My Kind Of World“. Hardbop at it ́s best: Spielfreude, Lust an der Improvisation und die überlebenswichtige Dosis Swing fürs Leben!