Thomas Wright Waller, aus ersichtlichem Grunde oft nur „Fats“ gennant, ist einer der legendären Typen der Jazzgeschichte: ein begnadeter Pianist, der die Entwicklung des frühen Jazz zum Swing prägte, ein begnadeter Entertainer, der Millionen begeisterte und zeigte, dass beides zu haben war, gute Unterhaltung und Kunst. Die überbordende Lebensfreude war sprichwörtlich, Fats Waller starb früh, hinterließ aber eine Unmenge großartiger Titel und Kompositionen. Mit Fats Waller and his Rhythm hatte er am Ende eines der besten kleinen Swing-Ensembles als ideale Plattform seines Harlem-Stride Pianospiels.

Simon Holliday ist seit den Auftritten mit Trevor Richards und Joe Wulf einer der Musiker, den man gerne mit eigener Besetzung hören würde, und so kommt das Fats Waller Tribute, das der Pianist und humorvoll-schräge Sänger lancierte, gerade recht! Genauso wie der Stichwortgeber Fats Waller hat sich Simon Holliday eine erstklassige Band formiert. Mit Thomas l’Etienne und Andy Lawrence hören sie zwei international renommierte Bläser, Jürgen Kulus und Bernard Flegar bilden die bestens eingespielte Rhythmussektion: Yes, Yes, Yes!