Ralph Towner, seit Jahrzehnten ein Fixpunkt des zeitgenössischen Jazz, und Paolo Fresu, der begnadete Trompeter aus Sardinien, formen ein wahrlich aufregendes Duo. Ralph Towners musikalisches Konzept und sein Spiel der Akustikgitarren absorbiert und abstrahiert Einflüsse der Barockmusik, zeitgenössische Kompositionen, Brasilianische Musik und Jazz.

Ralph Towners Kompositionen stehen im Fokus des Programms, das auf der bei ECM erschienenen Platte „Chiaroscuro“ 2008 den Anfang nahm. Atmosphärisch wandelbar, von lyrischen Impressionen mit kammermusikalischem Flair bis zu orchestralen Assoziationen, zeigen sie die ästhetische Ausnahmestellung des Duos. Die einzige Coverversion ist „Blue in Green“, eine Referenz an „Kind of Blue“, Bill Evans und Miles Davis. Chiaroscuro ist Towners zweiundzwanzigste Platte als Leader, Fresus erste, obwohl er als Gastsolist auf Carla Bleys preigekrönter Platte “The Lost Chords Find Paolo Fresu” zu hören war.