Vor zwei Jahren gab er ein herausragendes Konzert. Keine Frage, die Gelegenheit, Mike Mainieri wieder im Club zu hören, ist mehr als willkommen.
Der 1939 in der Bronx/NY geborene Vibraphonist startete seine Karriere als 17-Jähriger in der Band Buddy Richs‘. Danach etablierte er sich als Studiomusiker und spielte unter anderem mit Benny Goodman, Billy Holiday und Wes Montgomery. In den 60er Jahren war er dann einer der Fusion- und Jazzrock-Pioniere in Bands wie Jeremy & The Satyrs, White Elephant und ab 1979 in der Band Steps. Unter der Leitung Mike Mainieris zählt Steps Ahead zu den erfolgreichsten Formationen der letzten Jahrzehnte.
Mit dem niederländischen Marnix Busstra Trio hat Mike Mainieri die CD „Twelve Pieces“ eingespielt: Das virtuose Spiel Mainieris harmoniert wunderbar mit dem an Matheny und Abercrombie erinnernden Spiel Marnix Busstras und der wachen, aber unaufdringlichen Rhythmusarbeit von Eric van der Westen und Pieter Bast.
Melodisch-moderner Jazz, farbenreiche Klangflächen und Fusionreminiszenzen verschmelzen zu einem unverwechselbaren Sound abseits der gängigen Jazzklischees.