Auf dieses Konzert darf man gespannt sein: Michael Wollny stellt das neue Trio und die CD Weltentraum vor. Im Jazz Club war der Pianist, der wie wenige deutsche Jazzmusiker internationale Ausstrahlung gewonnen hat, bereits zweimal zu Gast. Mit Heinz Sauer lotete er die Möglichkeiten des intensiven Zwiegespräches aus, mit Eva Kruse und Eric Schaefer spielte er im famosen Trio [em].

Michael Wollnys jüngstes Album Weltentraum (ACT) besticht durch eine Materialauswahl, die man getrost als Hinweis für die so intensive wie tiefsinnige Durchdringung alter wie moderner Klassiker lesen darf. Es finden sich Alban Berg, Paul Hindemith, David Lynch und Wolfgang Rihm, Eigenkompositionen und arrangierte Traditionals. Und erst die beiden letzten Stücke, eine versonnene Version des „fragment an sich II“ von Friedrich Nietzsche und P!nks „god is a dj“! Plattform und Assoziationsflächen für einen begnadeten Musiker, „vollkommenen Klaviermeister (FAZ)“ und ein außergewöhnliches Trio.