Taylor Eigsti und Julian Lage bilden ein wunderbares Duo aus Piano und Gitarre, wie es homogener und kommunikativer kaum sein könnte. Und das hat gute Gründe, denn es lassen sich viele Parallelen finden: Beide wurden früh als Wunderkinder des amerikanischen Jazz‘ gehypt. Und teilen die musikalische Affinität für den melodischen Jazz, der leichtfüßig-lässig daherkommt, und durch die Bühnenpräsenz der beiden jungen Charismatiker auch deutlich amerikanisch ist.

Virtuosität, abwechslungsreiche Arrangements und ein spannendes Songbook sind gesetzt. Dafür bürgt dann auch die ziemlich steile Karriere, die beide gemacht haben. Beide haben in verschiedensten Konstellationen geglänzt. Julian Lage ist seit 2010 Gitarrist des „New Gary Burton Quartet“, seine Debüt-CD wurde 2009 für einen Grammy als bestes Jazzalbum nominiert. Taylor Eigstis Platte „Lucky To Be Me“ wurde für zwei Grammy’s nominiert, in der Folge veröffentlichte er bei Concord-Records und ist unter anderem Pianist in der Band der Sängerin Gretchen Parlato. Erstaunlicherweise haben sie, trotz langjähriger Freundschaft, noch keine Duoplatte eingespielt. Man darf also gespannt sein!