Eine einzigartige, ganz auf Melodien konzentrierte Mischung voller verschiedener Stimmungen: Iiro Rantala, mit dem ECHO JAZZ als internationaler Pianist des Jahres ausgezeichnet, wirft auf „my history of jazz“ mit der ihm typischen Kombination aus Witz, Intelligenz und pianistischer Klasse einen ganz eigenen Blick auf die Jazzgeschichte.

Der finnische Ausnahmepianist Iiro Rantala zeigt sich schon früh beeindruckt von der Musik Johann Sebastian Bachs, und so sind die fünf sehr unterschiedlichen Improvisationen über die Goldberg Variationen so etwas wie eine Klammer. Aber auch die Eigenkompositioinen Rantalas gewinnen Ohrwurm-Qualitäten. Sei es die Reminiszens an die romantische Jazztradition in „Americans in Paris“, das die Rhythmik des Jazz durchdeklinierende „Bop Hardy“ oder die minimalistische Antwort auf die nordische Jazzrevolution in „Smoothie“. Und wer das „Lost Heroes“ Solokonzert Iiro Rantalas in Erinnerung hat, der weiß, welch faszinierende Musikerpersönlichkeit Iiro Rantala ist.